Portion

1

Fertig in:

5min

Wann:

Snack & Dinner

Rezept zum Abnehmen

Honig-Zimt-Wasser

Honig-Zimt-Wasser könnte der neue Stern am Schlankwasser-Himmel sein. Dass warmes Zitronenwasser am Morgen die Fettverbrennung ankurbelt und für einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt sorgt, konntest du vielleicht schon hier nachlesen. Vermutlich wirst du dir nach dem Lesen dieses Artikels künftig öfter mal ein Honig-Zimt-Wasser gönnen.

Während Zitronenwasser definitiv ein Getränk für den Morgen auf nüchternen Magen ist, kannst du das Honig-Zimt-Wasser auch abends vor dem Schlafengehen trinken – quasi als gesunden Schlaftrunk.

Honig Zimt Wasser abnehmen

Diese Zutaten machen das Honig-Zimt-Wasser so gesund

Der im Schlankwasser enthaltene Honig enthält viele Vitamine und Aminosäuren, die den Schlaf regulieren, dich entspannen und sogar leicht verdauungsfördernd wirken können. Gerade nach einem etwas zu üppigen Mahl ist das Honig-Zimt-Wasser also eine echte Wohltat.

Zimt hingegen enthält viele sekundäre Pflanzenstoffe. Diese sorgen für einen niedrigeren Blutzuckerspiegel und regen die Fettverbrennung an. Der Zimt ist in diesem Rezept die geheime Zutat, die deine Fettverbrennung ordentlich ankurbelt. Damit der Zimt aber auch wirklich gesund ist, solltest du auf seine Herkunft achten. Am weitesten verbreitet ist der sogenannte Cassia-Zimt. Er stammt vorwiegend aus China. Leider enthält er teilweise hohe Mengen des Aromastoffes Cumarin. Wer viel Cassia-Zimt zu sich nimmt und bereits Probleme mit der Leber hat, kann mit dieser Zimtsorte somit sogar mehr Schaden als eine gesundheitsfördernde Wirkung bewirken. Im schlimmsten Fall kann eine hohe Zufuhr von Curmarin auf Dauer zu Entzündungen führen.

Der beste Zimt für dein Honig-Zimt-Wasser ist deshalb Ceylon-Zimt. Dieser wird vor allem in Indien und Sri Lanka angebaut und enthält so gut wie kein Cumarin. Damit ist er völlig ungefährlich und du kannst ihn bedenkenlos jeden Abend in Form deines Schlankwassers zu dir nehmen.

Kennst du schon das E-Book?

Lerne 50 neue Gewohnheiten, integriere sie nach und nach in deinen Alltag und nimm ganz nebenbei ab - ohne Hunger, ohne tägliche Sporteinheiten!

Zutaten

  • 1 TL Zimt
  • 2 TL Honig
  • 230ml heißes Wasser

Anleitung – Schritt für Schritt

1

Den Zimt in ein leeres, hitzebeständiges Glas geben oder gleich eine große Tasse nehmen.

2

Heißes, nicht mehr kochendes Wasser einfüllen.

3

Nun warten, bis das Wasser ungefähr Trinktemperatur erreicht hat, erst dann den Honig hinzufügen und alles gut umrühren.

4

Direkt vor dem Schlafengehen ungefähr die Hälfte des Honig-Zimt-Wassers warm trinken.

5

Die andere Hälfte in den Kühlschrank stellen und am nächsten Morgen kalt auf nüchternen Magen trinken.

Tipps

Wenn du das Honig-Zimt-Wasser lieber morgens trinken willst, warte nach dem Trinken mindestens 30 Minuten, bevor du ein gesundes Frühstück zu dir nimmst. So kann sich die Wirkung optimal entfalten und dein Verdauungssystem wird nicht sofort mit neuer Nahrung beschäftigt. Du kannst die Zeit zwischen Honig-Zimt-Wasser und Frühstück auch hervorragend für ein Workout nutzen.

Veganer Eiweißdrink

Jetzt lesen:

ZItronenwasser zum Abnehmen
Chia Wasser mit Zitrone
Honig-Zimt-Wasser zum Abnehmen