Die besten Hilfsmittel zum Abnehmen mit gesunder Ernährung

Hilfsmittel zum Abnehmen © Kzenon – stock.adobe.com

Du hast es satt, dass es mit dem Abnehmen einfach nicht vorwärts geht? Du hast schon die verschiedensten Diäten ausprobiert, vielleicht mal ein paar Kilos verloren – um hinterher nur noch mehr auf die Waage zu bringen als vorher? Du suchst wirklich wirkungsvolle Hilfsmittel zum Abnehmen?

Wir verraten dir hier und jetzt kein Diät-Geheimnis oder das Wundermittel zum Abnehmen. Aber du kannst hier nachlesen, welches die besten Hilfsmittel zum Abnehmen mit gesunder Ernährung sind. Egal, ob für die Zubereitung von Mahlzeiten oder um ungesunde Zutaten durch gesunde zu ersetzen – diese Hilfsmittel zum Abnehmen können dich ein gutes Stück vorwärts bringen auf dem Weg zu deinem persönlichen Wunschgewicht.

Gemüse Spiralschneider als Hilfsmittel zum Abnehmen

Für die Zubereitung von Zoodles ist dieser Gemüse Spiralschneider unerlässlich. Du kannst damit in wenigen Minuten eine gesunde und kohlenhydratarme Alternative zu Nudeln aus Getreide herstellen – egal, ob in Spaghetti-, Band- oder Fettucine-Form. Praktischerweise lässt er sich anschließend in der Spülmaschine reinigen. Denn oftmals lässt man vermeintlich praktische Küchenhelfer dann doch im Schrank stehen, weil es einem schon vor der Reinigung graut, noch bevor man das Ding überhaupt in der Hand hatte. Ein weiteres Plus: Dieser Gemüse Spiralschneider lässt sich auch relativ platzsparend mit in den Urlaub nehmen. So musst du auch in der Küche im Ferienhaus nicht auf deine Gemüsenudeln verzichten!


Xylit/ Birkenzucker als Zuckerersatz

Wenn du eine kleine Naschkatze bist, wird dir der Verzicht auf Süßigkeiten besonders schwer fallen. Zucker kann in größeren Mengen und auf Dauer aber nicht nur zu mehr Gewicht führen – er lässt auch den Blutzuckerspiegel sprunghaft ansteigen. Dadurch bekommst du schneller wieder Hunger, isst oft mehr, als du eigentlich Hunger hast…kurz: Zucker ist einfach etwas, was du aus deinem Speiseplan streichen solltest, wenn du ernsthaft abnehmen möchtest.

Du kannst aber nicht auf die Süße in deinem morgendlichen Kaffee verzichten? Oder möchtest dir ab und zu mal ein süßes Dessert gönnen? Dann bereite beides mit ein wenig Xylit zu. Der auch als Birkenzucker bekannte Zuckerersatzstoff ist eigentlich ein Zuckeralkohol. Aber keine Sorge: Betrunken wirst du davon nicht! Dieser Zuckeralkohol wird ganz anders verstoffwechselt als Zucker. Er lässt den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen und sorgt übrigens auch nicht für das Wachstum von Kariesbakterien im Mund. Deshalb findest du inzwischen einige Zahnpflegeprodukte, denen Xylit zugesetzt ist! In Sachen Hilfsmittel zum Abnehmen ist Xylit unser geheimer Favorit!

Manuelle Zitronenpresse

Es gibt kaum etwas Gesünderes, als deinen Morgen mit einem Glas Zitronenwasser zu starten. Das auch als Schlankwasser bekannte Getränk kurbelt früh am Morgen deinen Stoffwechsel und damit auch deine Fettverbrennung an. Den erfrischenden Kickstart kannst du dir am schnellsten und einfachsten mit dieser manuellen Zitronenpresse zubereiten. Die Kerne bleiben beim Auspressen vollständig in der Presse zurück und deine Hände bleiben sauber. Außerdem kannst du auch dieses Hilfsmittel zum Abnehmen einfach in der Spülmaschine reinigen. Gründliches Abspülen unter dem Wasserhahn sollte in den meisten Fällen allerdings auch ausreichen. So ist deine Zitronenpresse schnell wieder einsatzbereit.

Dämpfkörb/ Dämpfeinsatz

Lebensmittel zu Dämpfen gehört zu den schonendsten Garmethoden. Gemüse wird weich, aber nicht matschig und behält im Vergleich zum Kochen in Wasser ein Vielfaches mehr an Vitaminen und Mineralstoffen. Während beim Kochen die wertvollen Vitalstoffe einfach nur ins Kochwasser gespült werden, bleiben diese beim Dämpfen weitgehend im Lebensmittel erhalten. Ein Teil tropft in das Wasser unterhalb des Dämpfkorbs, das du nach dem Dämpfen zum Beispiel noch für Saucen verwenden kannst – so erhältst du ganz nebenbei eine vitaminhaltige Zutat für deine Mahlzeiten! Das Praktische an diesem Dämpfkorb ist, dass er in so gut wie jeden Topf passt. Du musst dir also nicht gleich ein ganzes Dampfgargerät anschaffen oder deine Topfsammlung erweitern. Dieses Hilfsmittel zum Abnehmen aus Edelstahl lässt sich auf die passende Größe auffalten und du kannst ihn anschließend auch einfach in der Spülmaschine reinigen.

Standmixer

Unverzichtbar für Suppen oder Grüne Smoothies  ist ein guter Standmixer. Ja, du kannst zu den teuren Marken greifen, die jeder Fitnessguru in seiner Hochglanzküche stehen hat. Du kannst aber auch zu einem Produkt greifen, dessen Ergebnisse du vermutlich kaum von den ungleich teureren unterscheiden kannst. Dieser Mixer von Philips hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und kommt mit einem hochwertigen Glasbehälter zu dir nach Hause – ein wichtiges Merkmal für eine hohe Langlebigkeit, das übrigens viele Hochleistungsmixer nicht aufweisen!). Mit dem mitgelieferten Smoothie-Aufsatz kannst du deine Smoothies für unterwegs direkt in dem To-Go-Becher zubereiten und sparst dir so die morgendliche Reinigung des großen Behälters.

Ceylon Zimt

Für den Schlankdrink Honig-Zimtwasser ist Zimt als Zutat natürlich unerlässlich. Er regt die Fettverbrennung an und sorgt für einen niedrigen Blutzuckerspiegel. Achte bei der Auswahl des Zimts aber unbedingt darauf, welche Sorte du verwendest. Im Gegensatz zu Ceylon Zimt, der vor allem in Ski Lanka und im Süden Indiens angebaut wird, enthält der weitaus häufiger verkaufte Cassia-Zimt eine große Menge Cumarin. Dieses kann in größeren Mengen bei Menschen mit Lebeerschäden zu einer Verschlechterung des Zustands und sogar zu Entzündungen führen. Du solltest also immer darauf achten, dass du Ceylon Zimt als Hilfsmittel zum Abnehmen verwendest. Wir empfehlen dir diesen Ceylon Zimt in Bio-Qualität, da er keine Schadstoffe oder gar Aromen enthält. So kann er seine Wirkung in deinem Honig-Zimtwasser voll entfalten und dir beim Abnehmen helfen.

Letzte Aktualisierung am 13.03.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API